Wer wir sind

Wir sind eine Initiative, die sich für die Einführung einer Zivilklausel, also einer freiwilligen Selbstverpflichtung zu ausschließlich ziviler und friedlicher Forschung an der Universität Augsburg einsetzt.
Wir sind eine hauptsächlich studentische Initiative, bei der aber auch MitarbeiterInnen der Universität und Dozierende aktiv sind. Manche mehr, manche weniger. Wir haben uns vor über 3 Jahre gegründet. Heute sind wir knapp über ein Dutzend aktive Mitglieder und werden von vielen Weiteren und Ehemaligen unregelmäßig z.B. beim Plakatieren, Flyern, Stände Auf- und Abbauen, Blogschreiben etc. unterstützt.


Was machen wir?

Wir beschränken uns nicht nur auf die Zivilklausel, obgleich das unser Hauptanliegen ist, weil die Universität unsere direkte Lebensumwelt darstellt. Wir gestalten auch bundesweite Seminare zu Militär und Wissenschaft, Treiben die Vernetzung der Zivilklausel und Friedensbewegung voran und diskutieren kontrovers über eine friedliche Gesellschaft. Außerdem sind unsere Mitglieder im AStA, in Sturas, Fachschaften und Fakultätsräten engagiert. Prinzipiell sind wir für alles zu haben, was die Welt/die Uni ein wenig besser macht. Vorschläge sind stets willkommen.

Wie sind wir organisiert?

Das alles kann manchmal zu ganz schön viel Arbeit ausarten, aber irgendwie bekommen wir es immer hin. Die wöchentlichen Sitzungen mit Abendbrot schweißen zusammen. Irgendwie sind wir halt echt eine coole und/aber auch heterogene Truppe. Einige von uns machen auch in ihrer Freizeit viel miteinander, andere nicht so sehr. Dennoch sehen wir uns regelmäßig, allein schon wegen der vielen Aktionen die wir machen. Wir haben keine feste Strukturen, keine(n) Vorsitzende(n), keinen festgeschriebenen Entscheidungsfindungsprozess und keine feste Aufgabenverteilung. Wir versuchen möglichst immer im Konsens zu entscheiden und jede(r) macht so viel er will und manche(r) auch mal nichts.

Was planen wir in naher Zukunft?

Regelmäßig finden Veranstaltungen zur Zivilklausel statt oder ihr trefft uns an Ständen an der Uni. Wir schreiben Artikel oder geben Radiointerviews. Alle aktuellen Termine findet ihr hier auf dem Blog oder auf unserer Facebookseite (Friedliche Uni Augsburg).
Wir kooperieren mit anderen studentischen Initiativen, vor allem den politischen Listen und schreiben, organisieren und argumentieren gemeinsam mit ihnen, um die Zivilklausel an der Uni einzubringen
Momentan versuchen wir eine Friedensklausel (eine sehr abgeschwächte Form der Zivilklausel) in die universitäre Grundordnung bringen. Dabei kann das nur ein erster aber durchaus zu begrüßender Schritt sein, aber aufgrund der unspezifischen Formulierung "friedlich" und ohne Transparenzklausel ist die Friedensklausel kein Instrument um Rüstungsforschung an der Universität bindend verbieten zu können.
Wir haben das Bayernweite Bündnis "Bayerisches Bündnis für zivile Bildung und Wissenschaft" gegründet. In diesem Bündnis haben wir es geschafft, alle Zivilklauselgruppen Bayerns, bayerische GewerkschaftlerInnen und Menschen aus der Friedensbewegung zu vereinen um landesweit der Forderung nach friedlicher und ziviler Forschung Nachdruck zu verleihen. Gemeinsam haben wir den Augsburger Aufruf zu einer landesweiten Zivilklausel gestaltet. Dieser Auruf soll nun von möglichst vielen Menschen, Vereinen, Institutionen und politischen Parteien unterschrieben werden.

Wie kann ich bei euch mitmachen?

Wir freuen uns immer wenn ein neues Gesicht bei uns auftaucht, wie oben schon erwähnt sind damit keinerlei Verpflichtungen verbunden. Wir sind eine offene Gruppe in der niemand zu irgendwas gedrängt wird (außer dafür zu sorgen, dass entliehene T-Shirts wieder auftauchen :D). Ihr trefft uns bei den unregelmäßig stattfindenden Veranstaltungen und Ständen und wöchentlich im Philbüro. Die genauen Uhrzeiten stehen rechts an der Seite. Wenn du keine Zeit hast regelmäßig zu kommen, ist das auch kein Problem. Wir haben einen Helferverteiler und würden uns freuen, wenn du ab und an mal Flyer oder Plakate verteilst oder sonst irgendwie aushilfst. Schick uns einfach eine Mail, dann nehmen wir dich im Verteiler auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen